Berlin:Berlin rüstet sich für Wolkenbrüche: Agentur geplant

Berlin (dpa/bb) - In Berlin soll weniger Regenwasser in die Kanalisation fließen. Es soll vielmehr versickern, verdunsten und gespeichert werden können. "Jeder Regentropfen, der nicht in einem Abwasserkanal landet, ist ein guter Regentropfen", sagt der Sprecher der Berliner Wasserbetriebe (BWB), Stephan Natz, am Freitag nach einem Rundgang im Stadtteil Adlershof. Mit Umweltstaatssekretär Stefan Tidow (Grüne) zeigte das Unternehmen dort etwa begrünte Dächer und Fassaden, spezielle Filter und Speicher, die in der Hauptstadt Schule machen sollen. Ziel ist es, die Kanalisation zu entlasten und Gewässer zu schützen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - In Berlin soll weniger Regenwasser in die Kanalisation fließen. Es soll vielmehr versickern, verdunsten und gespeichert werden können. „Jeder Regentropfen, der nicht in einem Abwasserkanal landet, ist ein guter Regentropfen“, sagt der Sprecher der Berliner Wasserbetriebe (BWB), Stephan Natz, am Freitag nach einem Rundgang im Stadtteil Adlershof. Mit Umweltstaatssekretär Stefan Tidow (Grüne) zeigte das Unternehmen dort etwa begrünte Dächer und Fassaden, spezielle Filter und Speicher, die in der Hauptstadt Schule machen sollen. Ziel ist es, die Kanalisation zu entlasten und Gewässer zu schützen.

Zuletzt habe das Unwetter Ende Juni die Grenzen der Berliner Abwasserkanäle deutlich gemacht, so die Wasserbetriebe. In der Hauptstadt hieß es „Land unter“, Schmutzwasser aus der Kanalisation ergoss sich auch in Kanäle und Badegewässer. Im Zuge des Klimawandels wird in der Region mehr Starkregen erwartet.

Um Gründächer und Co. in die Breite zu bringen, wird bei den Wasserbetrieben eine Regenwasseragentur angesiedelt. Die im Koalitionsvertrag von Rot-Rot-Grün vorgesehene Einrichtung soll etwa Bauherren beraten und einen klugen Umgang mit Regenwasser fördern. Sie gehe noch in diesem Jahr an den Start, so Natz. Die für den Laien eher unscheinbaren Elemente - grüne oder blühende Flächen, Straßengräben, Tröge mit Schilf - hätten weitere Vorteile. Sie sorgten für mehr Artenvielfalt, für Verdunstungskälte und sie sähen schön aus, betonte Natz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: