Ukraine:Gerüchte um Kampfdelfine

Lesezeit: 2 min

Der russische Präsident Wladimir Putin bei einem Besuch eines Ozeanariums im Jahr 2013. Über den militärischen Einsatz von Delfinen gibt es kaum zuverlässige Informationen. (Foto: Alexei Nikolsky/AFP)

An der Einfahrt zum Hafen von Sewastopol sollen Satellitenaufnahmen Unterwassergehege von Delfinen zeigen. Die Tiere für militärische Zwecke auszubilden, hat eine lange Tradition. Aber wobei sollen die Meeressäuger überhaupt zum Einsatz kommen?

Von Tina Baier

Das russische Militär setzt im Schwarzen Meer angeblich Kampfdelfine ein. Das berichten amerikanische Medien unter Berufung auf das unabhängige US Naval Institute (USNI) in Maryland. Satellitenaufnahmen zeigten demnach, dass an der Einfahrt zum Hafen in Sewastopol zwei Unterwasserkäfige platziert worden sind. Und zwar bereits im Februar, also ungefähr zu dem Zeitpunkt, als Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine begann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungErnährung
:Wer Tiere liebt, sollte sie essen

Eine Welt voller Vegetarier wäre keine gute. Denn wer Leid verhindert, indem er Leben verhindert, verhindert auch Glück.

Essay von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: