Tierseuche:Afrikanische Schweinepest: Stendal bietet Fundmelder

Ein Wildschwein steht in einem Wildgehege. (Foto: Harald Tittel/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stendal (dpa/sa) - Bislang sind noch keine Fälle der Afrikanischen Schweinepest in Sachsen-Anhalt gemeldet worden - um die Nutztierbestände zu schützen, soll das Auftreten der Tierseuche aber möglichst frühzeitig erkannt werden. So stellt der Landkreis Stendal dazu einen Fundmelder bereit. Unter www.landkreis-stendal.de gebe es unter dem Titel „ASP“ auch mit dem Smartphone die Möglichkeit, ein kleines Formular auszufüllen, den Fundort zu markieren und somit automatisch das Veterinäramt zu informieren. Das teilte der Landkreis am Freitag mit.

Kadaver von Schweinen, die an der Afrikanischen Schweinepest (ASP) verendet sind, sind hochinfektiös. Unter anderem wurden im Land Spürhunde ausgebildet, um dort zu helfen, wo Mensch und Technik wie etwa Drohnen an ihre Grenzen stoßen. Die Afrikanische Schweinepest ist ein für die Tiere hoch ansteckendes Virus. Die Schweine verenden. Im benachbarten Brandenburg hat es schon viele Fälle gegeben, ebenso in Mecklenburg-Vorpommern.

Aktuell läuft die Pilzsaison. Zudem locken milde Temperaturen viele Menschen in die Wälder. Jäger, Wanderer und Pilzsucher können auf bereits tote Wildschweine treffen - und sollten es so schnell wie möglich melden.

© dpa-infocom, dpa:230915-99-209946/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: