Klimaschutz:Wie Tasmanien eine negative Klimabilanz erreichte

Lesezeit: 3 min

Als der Lake Pedder in den 1970er-Jahren aufgestaut wurde, gab es eine Protestbewegung. Heute ist dort ein Naturschutzgebiet. (Foto: imago stock&people/imago/robertharding)

Der australische Bundesstaat ist einer der wenigen Orte, an dem mehr Kohlendioxid gespeichert als ausgestoßen wird. Wie ist das gelungen?

Von Corinna Melville

Der wohl höchste Eukalyptus-Baum der Welt misst 99,6 Meter von der feuchten Erde bis zum höchsten Zweig. Könnte er damit auch den Big Ben in den Schatten stellen, herausragend wirkt "Centurion" im Huon Valley nicht. Denn auch die umliegenden Bäume im Süden der tasmanischen Wildnis sind riesig.

Zur SZ-Startseite

Klimakrise
:Der SZ-Klimamonitor

Wie wir Menschen die Erde zerstören - und wie wir sie noch retten können. Die wichtigsten Daten und Hintergründe zur größten Krise der Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: