Schwielochsee:Deutsch-kanadisches Konsortium setzt Erdölsuche fort

Guhlen/Berlin (dpa/bb) - Die Erdölsuche am Schwielochsee wird fortgesetzt. Das deutsch-kanadische Central European Petroleum (CEP) hat vom brandenburgischen Landesbergbauamt einen entsprechenden Bewilligungsantrag erhalten, erklärte eine Unternehmenssprecherin und bestätigte einen Bericht der "Märkischen Oderzeitung" (Dienstag). Unter anderem sollen bei Guhlen (Dahme-Spreewald) und in der Gemeinde Tauche (Oder-Spree) weitere Bohrungen unternommen werden. Damit sei noch lange nicht klar, ob die CEP in Zukunft tatsächlich eines Tages in die Förderung einsteige, unterstrich sie.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Guhlen/Berlin (dpa/bb) - Die Erdölsuche am Schwielochsee wird fortgesetzt. Das deutsch-kanadische Central European Petroleum (CEP) hat vom brandenburgischen Landesbergbauamt einen entsprechenden Bewilligungsantrag erhalten, erklärte eine Unternehmenssprecherin und bestätigte einen Bericht der „Märkischen Oderzeitung“ (Dienstag). Unter anderem sollen bei Guhlen (Dahme-Spreewald) und in der Gemeinde Tauche (Oder-Spree) weitere Bohrungen unternommen werden. Damit sei noch lange nicht klar, ob die CEP in Zukunft tatsächlich eines Tages in die Förderung einsteige, unterstrich sie.

Die benachbarten Kommunen wollen sich zu den neuen Entwicklungen des umstrittenen Projekts in Kürze positionieren, schreibt das Blatt. CEP ist vor Ort nicht nur auf Erdöl und -gas gestoßen, sondern auch auf das hochwertige „Kondensat“, das sich für Chemie und Pharmazie eignet, hieß es. Auch ein mögliches Fördergebiet im Raum Forst hat die CEP im Fokus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: