Raumfahrt:Womöglich Lichtstreif über Mitte Deutschlands durch ISS-Teil

Eine externe Palette mit ausgedienten Nickel-Wasserstoff-Batterien wurde vom Canadarm2-Roboterarm (der Internationalen Raumstation ISS) freigegeben. (Foto: ---/Nasa/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Uedem (dpa) - Ein ausrangiertes Batteriepaket der Raumstation ISS könnte nach Einschätzung des Weltraumlagezentrums der Bundeswehr am Freitagabend gegen 19.20 Uhr für einen Lichtstreif über der Mitte Deutschlands sorgen. Den Prognosen zufolge bewege sich der Block dann von den Niederlanden in Richtung Polen, teilten die Fachleute über die Plattform X (vormals Twitter) mit. „Wer heute von 19:19 bis 19:20 Uhr in den Himmel über Mitteldeutschland blickt, könnte einen hellen Schweif sehen“, hieß es. Einen Absturz über Deutschland schloss das Weltraumlagezentrum im niederrheinischen Uedem weiterhin aus.

Bei dem Objekt handelt es sich um eine Palette mit neun ausgedienten Batterien der Internationalen Raumstation (ISS). Die Plattform mit Batteriepaketen ist in etwa so groß wie ein Auto und wiegt rund 2,6 Tonnen. Sie wurde im März 2021 von der ISS abgekoppelt - mit dem Ziel, später in der Atmosphäre zu verglühen. Nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa ist in den vergangenen 50 Jahren durchschnittlich ein bekanntes Stück pro Tag auf die Erde gefallen. Bislang sei keine ernsthafte Verletzung oder bedeutender Sachschaden infolgedessen bekannt geworden.

Bereits am Donnerstag hatten mehrere Organisationen, darunter das für Raumfahrt zuständige Bundeswirtschaftsministerium und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) über das Batteriepaket informiert. Dabei wurde immer wieder betont, dass eine Gefährdung Deutschlands sehr unwahrscheinlich sei.

© dpa-infocom, dpa:240308-99-271183/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: