Psychologie:Aus Fehlern lernt man. Nicht.

Lesezeit: 2 min

Aus Fehlern wird man klug? Nun, einen Unfall wie dieser ist an sich schon eine Leistung, das muss man erstmal hinbekommen. (Foto: dpa)

Wer etwas falsch macht, kann sich zumindest damit trösten, eine Lehre daraus zu ziehen. Schließlich wird beim Motivationscoach auch jedes Scheitern zum Aufbruch. Doch Psychologen kommen zu einem anderen Schluss.

Von Sebastian Herrmann

In der Tschakka-Welt der Motivationscoaches wird jedes Scheitern fast schon klischeehaft zum Urknall persönlichen Erfolgs hochgejubelt. Wer auf die Schnauze fliegt, der startet danach erst recht wie eine Rakete, so heißt es sinngemäß, um dann gleich von Fehlerkultur, Feedback und so weiter zu schwadronieren. Die Top-Motivierten verbrämen jedes noch so krachende Scheitern sogar zu einer dornigen Chance, die sich der Durchbruchwillige keinesfalls entgehen lassen sollte. Und heißt es nicht ganz bodenständig in sämtlichen Sprichwörtersammlungen: Aus Fehlern wird man klug?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Drama, Baby

Eltern sind verunsichert, wenn ihr Kind Wutanfälle bekommt. Sie sperren es aus oder werden selbst laut. Dabei ist es wichtig, die Emotion auszuhalten. Über ein unterschätztes Gefühl.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: