Physik:Peter Higgs, berühmt wider Willen

Lesezeit: 5 min

Peter Higgs, hier auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2013. (Foto: Ian Macnicol/AFP)

Der Nobelpreisträger und Erfinder des Higgs-Mechanismus wurde mit einer einzigen Idee weltbekannt. Nun ist er im Alter von 94 Jahren gestorben. Über einen besonderen Physiker und seine stille Größe.

Von Marlene Weiß

Peter Higgs hatte genug Zeit, sich vorzubereiten, und er nutzte sie. Im Oktober 2013 war es absehbar, dass ihn wohl ein Nobelpreis ereilen würde, also hatte er rechtzeitig die Falschinformation gestreut, dass er in den schottischen Highlands unterwegs sei, so jedenfalls berichtet es der Physiker Frank Close in seinem Buch "Elusive". In Wirklichkeit war Higgs laut Close am Morgen des Tags der Verkündung des Physikpreises daheim in seiner Wohnung in Edinburgh, aber nicht mehr lange: sicher ist sicher. Er machte sich in einem unauffälligen Parka auf zum Bus nach Leith, ein etwa fünf Kilometer entferntes Hafenviertel. Sollte der Nobelpreis ruhig kommen. Peter Higgs, damals 84 Jahre alt, aber noch fit dank ebenso vielen Treppenstufen zu seiner Wohnung im dritten Stock und einer lebenslangen Leidenschaft für lange Spaziergänge, würde nicht erreichbar sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTeilchenforschung
:Ist das die neue Supermaschine der Physik?

Seit Langem träumen Physiker von einem riesigen Teilchenbeschleuniger in der Schweiz, dem FCC. Nun werden die Pläne konkreter. Doch niemand weiß, was so ein Gerät entdecken könnte - und ob das für oder gegen das Projekt spricht.

Von Joachim Laukenmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: