Weimar:Neues Naturschutzgebiet für Thüringen

Erfurt/Bad Salzungen (dpa/th) - Thüringen hat ein neues Naturschutzgebiet bekommen. Das Landesverwaltungsamt wies am Dienstag 108,9 Hektar Fläche bei Bad Salzungen im Wartburgkreis als Naturschutzgebiet "Erlensee - Maiwiesen" aus, wie die obere Naturschutzbehörde am Donnerstag mitteilte. Die Auenlandschaft an der Werra bestehe aus einem "Mosaik aus feuchten und wechselfeuchten Mähwiesen" sowie diversen Lebensräumen. "Bei der Abgrenzung des Naturschutzgebiets wurden sowohl das Kieselabbaufeld als auch der Korridor für den Bau der Werrabrücke berücksichtigt", hieß es in einer Mitteilung der Behörde.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt/Bad Salzungen (dpa/th) - Thüringen hat ein neues Naturschutzgebiet bekommen. Das Landesverwaltungsamt wies am Dienstag 108,9 Hektar Fläche bei Bad Salzungen im Wartburgkreis als Naturschutzgebiet „Erlensee - Maiwiesen“ aus, wie die obere Naturschutzbehörde am Donnerstag mitteilte. Die Auenlandschaft an der Werra bestehe aus einem „Mosaik aus feuchten und wechselfeuchten Mähwiesen“ sowie diversen Lebensräumen. „Bei der Abgrenzung des Naturschutzgebiets wurden sowohl das Kieselabbaufeld als auch der Korridor für den Bau der Werrabrücke berücksichtigt“, hieß es in einer Mitteilung der Behörde.

Laut der Verordnung über das Naturschutzgebiet stelle die Gegend eine der wertvollsten unzerschnittenen Grünlandflächen der südthüringer Werra-Aue dar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: