Naturschutz - Salzwedel:Über sieben Kilometer Zaun: Neue Weidefläche am Grünen Band

Altmarkkreis Salzwedel
Das Grüne Band im Harz ist zu sehen. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Salzwedel (dpa/sa) - Mehr als sieben Kilometer Zaun sollen für eine neue Weidefläche am Grünen Band bei Salzwedel entstehen. Der nun gestartete Bau an der früheren innerdeutschen Grenze sei Teil eines Naturschutzprojekts, teilte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Sachsen-Anhalt am Montag mit. Ziel sei, eine großflächige Weidelandschaft anzulegen, auf der Vieh grasen und bodenbrütende Vogelarten wie Kiebitze leben könnten. Bei dem Gebiet, auf dem der neue Zaun entstehe, handle es sich um eine sogenannte Binnensalzwiese. Durch einen Salzeinfluss im Boden würden dort Pflanzenarten wie Strandmilchkraut, Salzbinse und Stranddreizack wachsen. Das seien Pflanzen, die sonst nur in küstennahen Regionen vorkommen würden. Das Projekt wird den Angaben nach in enger Zusammenarbeit mit lokalen Landwirten umgesetzt.

Beim Grünen Band handelt es sich um eine Kette verschiedener Biotope mit insgesamt etwa 1200 bedrohten Tier- und Pflanzenarten. Der ehemalige Todesstreifen reicht in seiner vollen Länge von Hof in Bayern bis Lübeck in Schleswig-Holstein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: