Bad Langensalza:Nationalpark Hainich ist Besuchermagnet und Arbeitgeber

Erfurt (dpa/th) - Der Nationalpark Hainich ist nicht nur die größte zusammenhängende Laubwaldfläche Deutschlands, sondern auch Arbeitgeber. 200 Arbeitsplätze hingen direkt oder indirekt von ihm ab, sagte Umweltministerin Anja Siegesmund im Vorfeld eines Festaktes zum 20-jährigen Bestehens des Nationalparks am Mittwoch in Erfurt. Dabei gehe es um Jobs im Park selbst, aber etwa auch im Tourismus. "Hier zeigt sich, wie gut Naturschutz und Wirtschaft zusammen funktionieren."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Der Nationalpark Hainich ist nicht nur die größte zusammenhängende Laubwaldfläche Deutschlands, sondern auch Arbeitgeber. 200 Arbeitsplätze hingen direkt oder indirekt von ihm ab, sagte Umweltministerin Anja Siegesmund im Vorfeld eines Festaktes zum 20-jährigen Bestehens des Nationalparks am Mittwoch in Erfurt. Dabei gehe es um Jobs im Park selbst, aber etwa auch im Tourismus. „Hier zeigt sich, wie gut Naturschutz und Wirtschaft zusammen funktionieren.“

Auch Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) wird zum Festakt erwartet. „Vor allem die Anerkennung als Weltnaturerbe dokumentiert die herausragende Bedeutung des Nationalparks für den Erhalt von Tier- und Pflanzenwelt“, sagte Ramelow vorab. Seit 2011 haben die urwaldartigen, großen Rotbuchenwälder des Hainichs den Status eines Unesco-Weltnaturerbes.

In den Nationalpark kamen seit seiner Gründung bis Ende 2017 rund fünf Millionen Besucher. Der Hainich ist Lebensraum für schätzungsweise rund 10 000 Tierarten, darunter 2000 Käferarten. Rundwanderwege mit mehr als 100 Kilometern durchziehen den Park. Es gibt Führungen, Ausstellungen und einen Baumkronenpfad. Am 17. Juni wird am Park ein großes Geburtstagsfest gefeiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: