Natur - Viernau:Erste Naturpark-Meisterei im Thüringer Wald eröffnet

Deutschland
Ein Mann genießt die Aussicht über den Thüringer Wald. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Viernau (dpa/th) - Im Thüringer Wald kümmert sich jetzt eine Naturpark-Meisterei darum, dass sich Waldwege, Wegweiser, Bänke oder Infotafeln in ordentlichem Zustand befinden. In Viernau ging der erste Stützpunkt in Betrieb, wie der Geschäftsführer des Naturparks Thüringer Wald, Florian Meusel, am Donnerstag mitteilte.

Viernau ist einer von insgesamt drei Standorten der Meisterei im Naturpark Thüringer Wald, die auch das angrenzende Thüringer Schiefergebirge mitbetreuen. Der nächste soll Meusel zufolge schon bald in Neuhaus am Rennweg eröffnet werden, ein weiterer im nächsten Jahr in Gerstungen (Wartburgkreis) folgen.

Die Finanzierung der Meistereien von jährlich 120 000 Euro übernehmen die beteiligten Kommunen und die Europäische Union. Über den Naturpark zwischen Sonneberg und Eisenach verteilen sich etwa ein Dutzend Informationszentren und rund 65 Naturerlebnispfade. Er ist rund 220 000 Hektar groß. Der 169 Kilometer lange Rennsteig als Kammweg ist eine beliebte Wanderroute.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: