Raumfahrt:Mars-Rover schickt spektakuläres Panoramabild

Dieses Handout der Nasa zeigt das 360-Grad-Panorama vom Mars. Aufgenommen wurde es von der Mastcam-Z, einem Kamerasystem an Bord des US-Rovers "Perseverance". (vergrößerbar durch Klick) (Foto: dpa)

Der US-Roboter übermittelt seine erste 360-Grad-Aufnahme. Sie besteht aus 142 zusammengesetzten Fotos. Zu sehen sind Geröll, Hügel und der Horizont rund um einen ausgetrockneten See.

Der US-Rover Perseverance hat ein Panoramabild mit hoher Auflösung vom Mars geschickt. Der Roboter habe das Bild am Sonntag aufgenommen, indem er eine an einem Mast befestigte Kamera einmal um 360 Grad gedreht habe, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Aus 142 dabei entstandenen Fotos sei dann ein Panoramabild zusammengesetzt worden, das eine so hohe Auflösung aufweist, dass in der Nähe des Rovers Details von nur drei bis fünf Millimetern und in weiterer Ferne Details von zwei bis drei Metern deutlich erkennbar seien.

Das Bild zeigt unter anderem Geröll, Hügel und den Horizont rund um den "Jezero Crater", einen ausgetrockneten See mit einem Durchmesser von etwa 45 Kilometern, den Perseverance (auf Deutsch etwa: Ausdauer, Beharrlichkeit) in den kommenden zwei Jahren untersuchen soll. Zuvor hatte Perseverance bereits ein erstes Panoramabild sowie spektakuläre Videobilder von seiner Landung und erste Tonaufnahmen von der Oberfläche des Roten Planeten veröffentlicht.

Raumfahrt
:So sah es bei der "Perseverance"-Landung aus

Spannung und Jubel unter den Zuschauern beim Public Viewing und bei der Nasa: Der Mars-Rover "Perseverance" ist gelandet und hat bereits erste Bilder zur Erde gesendet.

Der rund 1000 Kilogramm schwere Rover von der Größe eines Kleinwagens war in der vergangenen Woche - nach 203 Flugtagen und 472 Millionen zurückgelegten Kilometern - auf dem Mars gelandet. Entwicklung und Bau des rund 2,5 Milliarden Dollar (etwa 2,2 Milliarden Euro) teuren Rovers hatten acht Jahre gedauert. Er soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens fahnden sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen.

Perseverance ist der fünfte Rover, den die Nasa zum Mars gebracht hat - zuletzt war 2012 Curiosity dort angekommen. Auch frühere Mars-Rover hatten bereits Panoramabilder von dem Planeten zur Erde geschickt.

© SZ/dpa/aner - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
02:16

Raumfahrt
:So hört sich der Wind auf dem Mars an

Die Nasa veröffentlicht ein spektakuläres Video der Landung des Roboters "Perseverance". Zu sehen ist, wie er sich dem Planeten mit hohem Tempo nähert und dann langsam aufsetzt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: