Langeweile in der Schule:"Langeweile ist ein Signal"

Lesezeit: 4 min

Schüler während einer Unterrichtsstunde. (Foto: Florian Gaertner/photothek.net/imago/photothek)

Schüler langweilen sich während rund 30 Prozent der Unterrichtszeit - und sogar in Prüfungen, wie eine aktuelle Studie zeigt. Woran das liegt, welche Folgen es hat und warum man Langeweile nicht romantisieren sollte, erklärt Bildungspsychologe und Studienautor Thomas Götz von der Universität Wien.

Interview von Susanne Herresthal

Langeweile kann verschiedene Ursachen haben und in zahlreichen Situationen auftreten - aber ausgerechnet in Prüfungssituationen? Tatsächlich erleben das viele Schülerinnen und Schüler während Klassenarbeiten, das hat gerade eine Befragung in Deutschland ergeben. An zu einfachen Aufgaben lag das nicht in allen Fällen. Der Bildungspsychologe Thomas Götz von der Universität Wien hat mit seinem Team 1820 in Deutschland lebende Schülerinnen und Schüler befragt. Im Interview erklärt er, warum wir uns überhaupt langweilen, was für Folgen Langeweile haben kann und warum man sich eben auch in eigentlich stressigen Prüfungssituationen langweilen kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLehrermangel
:Vom Referendariat ins Burn-out 

Deutschland braucht dringend mehr Lehrer. Doch schon der Weg dahin ist oft die Hölle. Über ein verkrustetes System und die Kunst der Abschreckung. 

Von Julia Schriever und Elisa Schwarz, Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: