Künstliche Intelligenz:Können Maschinen Kunst erschaffen?

Lesezeit: 5 min

Bislang ahmen Computer den Menschen vor allem nach. Aber können sie auch wirklich kreativ sein, komponieren oder dichten?

Von Boris Hänßler

Die israelische Malerin Liat Grayver arbeitet derzeit mit einem neuen Assistenten. Er heißt E-David und kommt von der Universität Konstanz. Er ist ein Industrieroboter, der programmiert wurde, einen Pinsel zu führen und Fotos abzumalen. Grayver gab ihm einmal vor, ein Selbstporträt zu erstellen. Noch während der Roboter sich malte, verglich er sein Werk laufend mit dem Original und versuchte, sich zu verbessern. Sein Stil war durch Algorithmen vorgegeben, aber dennoch war das Ergebnis offen. "E-David merkt nicht, ob die Farbe tropft oder ausgetrocknet ist", sagt Grayver. "So entstehen überraschende, nicht kontrollierte Effekte." Künstlerin und Roboter sind ein kreatives Team geworden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: