Klimawandel:Kritik an Studie zu Golfstrom-Kollaps

Lesezeit: 4 min

Der Golfstrom, hier in einer Visualisierung dargestellt, transportiert jede Menge Wärme vom Golf von Mexiko bis nach Europa. (Foto: NASA)

Schon Mitte dieses Jahrhunderts werde der Golfstrom zusammenbrechen, warnen zwei dänische Wissenschaftler. Doch andere Experten widersprechen. Wie nah ist der Kipppunkt?

Von Christoph von Eichhorn

Die Frage, ob der Golfstrom zusammenbrechen könnte, ist fast so alt wie die moderne Klimaforschung. Schon 1961 berichtete der Ozeanograph Henry Stommel von der Universität Harvard über einen Mechanismus, der die Strömung im Atlantik zum Erliegen bringen könnte: Schmilzt das Eis in Grönland zu schnell, könnte das den Salzgehalt im Nordatlantik verringern und den Antrieb des Golfstroms abwürgen, mit gravierenden Folgen für das Klima in Europa und anderswo. Doch eine Vorhersage, wie nah dieser Kipppunkt ist, wagte bislang kaum jemand.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimakrise
:"Was im Nordatlantik passiert, beunruhigt mich"

Hitzewellen in Südeuropa und den USA, aufgeheizte Meere, wenig Eis in der Antarktis: Kippt da gerade etwas - oder ist die Eskalation nur das, womit man rechnen musste? Was Klimaforscher sagen.

Von Christoph von Eichhorn, Vera Schroeder und Marlene Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: