GeschichteViertes Welt-Holocaust-Forum hat begonnen

Prag (dpa) - Mit Warnungen vor einem Wiedererstarken des Antisemitismus hat das vierte Welt-Holocaust-Forum in Prag begonnen. Viele Juden fühlten sich nicht mehr sicher, sagte Moshe Kantor, Präsident des Europäisch Jüdischen Kongresses zu Beginn der zweitägigen Konferenz. Es drohe ein "neuer Exodus" der Juden aus Europa. Kantor forderte nach den Anschlägen von Paris eine deutliche Verbesserung des Schutzes jüdischer Einrichtungen. Anlass der Konferenz ist der 70. Jahrestag der Befreiung des nationalsozialistischen Vernichtungslagers Auschwitz am Dienstag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Prag (dpa) - Mit Warnungen vor einem Wiedererstarken des Antisemitismus hat das vierte Welt-Holocaust-Forum in Prag begonnen. Viele Juden fühlten sich nicht mehr sicher, sagte Moshe Kantor, Präsident des Europäisch Jüdischen Kongresses zu Beginn der zweitägigen Konferenz. Es drohe ein „neuer Exodus“ der Juden aus Europa. Kantor forderte nach den Anschlägen von Paris eine deutliche Verbesserung des Schutzes jüdischer Einrichtungen. Anlass der Konferenz ist der 70. Jahrestag der Befreiung des nationalsozialistischen Vernichtungslagers Auschwitz am Dienstag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: