Stuttgart:Wolf: Erinnerung ist Fundament der Versöhnung

Stuttgart (dpa/lsw) - Am Volkstrauertag ist am Sonntag im Südwesten der Toten beider Weltkriege und der Opfer des Nationalsozialismus gedacht worden. Justizminister Guido Wolf (CDU) sagte bei der zentralen Gedenkfeier in Stuttgart: "Die Erinnerung am Volkstrauertag muss für uns alle Auftrag sein, jeden Tag den Weg des Friedens zu gehen - ein Weg, der manchmal lange und schwierig erscheint, aber darum nicht weniger erstrebenswert." Die gemeinsame Erinnerung sei das Fundament der Versöhnung zwischen den Völkern.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Am Volkstrauertag ist am Sonntag im Südwesten der Toten beider Weltkriege und der Opfer des Nationalsozialismus gedacht worden. Justizminister Guido Wolf (CDU) sagte bei der zentralen Gedenkfeier in Stuttgart: „Die Erinnerung am Volkstrauertag muss für uns alle Auftrag sein, jeden Tag den Weg des Friedens zu gehen - ein Weg, der manchmal lange und schwierig erscheint, aber darum nicht weniger erstrebenswert.“ Die gemeinsame Erinnerung sei das Fundament der Versöhnung zwischen den Völkern.

„Die Ungleichgewichte, die momentan in und um Europa bestehen, hätten vor einigen Jahrzehnten wohl für einen Krieg ausgereicht“, sagte der Justizminister weiter. „Heute ist dies Gott sei Dank unvorstellbar.“ Wolf betonte, Geschichte, Kultur und Wertekosmos Europas bildeten die Basis dafür, dass der Kontinent heute zu einem weltweit einmaligen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Modell geworden sei. „In Sachen Frieden und Freiheit, hinsichtlich Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ist Europa der Fels in der Brandung.“

Die Feierstunde des Landesverbands Baden-Württemberg im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge stand unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Landtagspräsidentin Muhterem Aras (beide Grüne). Der Volksbund betreut 833 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten, auf denen etwa 2,7 Millionen deutsche Tote beider Weltkriege ihre letzte Ruhe gefunden haben. Die Organisation im Südwesten ist der drittgrößte Landesverband.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: