Geschichte:Merkel und Hollande warnen in Verdun vor Spaltung Europas

Verdun (dpa) - Über den Gräbern von Verdun haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande vor einer neuen Zersplitterung Europas gewarnt. "Die Kräfte der Spaltung, der Abriegelung, der Abschottung sind wieder am Werk", warnte Hollande bei einer gemeinsamen Gedenkzeremonie für die Opfer der Kämpfe zwischen deutschen und französischen Truppen vor 100 Jahren, die als "Hölle von Verdun" bekannt sind. "Rein nationalstaatliches Denken und Handeln würde uns zurückwerfen", betonte Merkel.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Verdun (dpa) - Über den Gräbern von Verdun haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande vor einer neuen Zersplitterung Europas gewarnt. „Die Kräfte der Spaltung, der Abriegelung, der Abschottung sind wieder am Werk“, warnte Hollande bei einer gemeinsamen Gedenkzeremonie für die Opfer der Kämpfe zwischen deutschen und französischen Truppen vor 100 Jahren, die als „Hölle von Verdun“ bekannt sind. „Rein nationalstaatliches Denken und Handeln würde uns zurückwerfen“, betonte Merkel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: