Kiel:Tag der deutschen Einheit in Kiel: Lübeck scheitert

Kiel (dpa/lno) - Die Hansestadt Lübeck hat das Rennen um die Austragung der zentralen Feiern zum Tag der deutschen Einheit 2019 gegen Kiel verloren, weil sie nach Einschätzung der Staatskanzlei nicht die erforderlichen Flächen für das Bürgerfest vorweisen konnte. Es fehlten ausreichend große und geeignete Flächen "für das Aufstellen von Zelten für alle 16 Länderpräsentationen sowie für die Präsentationen der Verfassungsorgane", heißt es in der Antwort auf eine Kleine Anfrage von drei Lübecker Landtagsabgeordneten der SPD.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Die Hansestadt Lübeck hat das Rennen um die Austragung der zentralen Feiern zum Tag der deutschen Einheit 2019 gegen Kiel verloren, weil sie nach Einschätzung der Staatskanzlei nicht die erforderlichen Flächen für das Bürgerfest vorweisen konnte. Es fehlten ausreichend große und geeignete Flächen „für das Aufstellen von Zelten für alle 16 Länderpräsentationen sowie für die Präsentationen der Verfassungsorgane“, heißt es in der Antwort auf eine Kleine Anfrage von drei Lübecker Landtagsabgeordneten der SPD.

Die anderen drei „limitierenden Kriterien“ erfüllte Lübeck wie Kiel: Kirchengebäude mit TV-Übertragungsmöglichkeit, Veranstaltungsraum für einen Festakt mit 1200 Gästen und ausreichend Hotelkapazitäten in entsprechenden Kategorien. Das Votum für Kiel war in Lübeck auf heftige Proteste gestoßen. Obwohl die Einheitsfeiern grundsätzlich in der jeweiligen Landeshauptstadt stattfinden, hatte die Staatskanzlei mehrere andere denkbare Standorte geprüft. Das waren außer Kiel und Lübeck noch Flensburg, Neumünster, Rendsburg und Schleswig. Diese Städte scheiterten durchweg an mehreren Kriterien.

Kiel war bereits 2006 Gastgeber der zentralen Einheitsfeier. Das Bürgerfest wurde damals an der Hörn am Ende der Kieler Förde ausgetragen. Im laufenden Jahr wird der Tag der Einheit am 3. Oktober in Mainz gefeiert und im nächsten in Berlin. Mit der Übernahme des Vorsitzes im Bundesrat am 1. November 2018 wird Schleswig-Holstein im Jahr danach auch Ausrichter der zentralen Einheitsfeier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: