Kiel:Kiel feiert 100 Jahre Matrosenaufstand und die Demokratie

Kiel (dpa/lno) - Mit einem bunten Veranstaltungsprogramm und engen Bezügen zur Gegenwart feiert die Stadt Kiel unter dem Motto "Demokratie erkämpfen, Demokratie leben" den 100. Jahrestag des Matrosenaufstandes von 1918. "Der Kieler Matrosenaufstand ist ein Ereignis von nationalgeschichtlicher Bedeutung", sagte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) am Freitag bei der Vorstellung des Jubiläumsprogramms. Vom Kieler Aufstand der vom Weltkrieg erschöpften Matrosen war in den ersten Novembertagen 1918 ein revolutionärer Funke auf ganz Deutschland übergesprungen. Der Kaiser musste abdanken und am 9. November wurde in Berlin die Republik ausgerufen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Mit einem bunten Veranstaltungsprogramm und engen Bezügen zur Gegenwart feiert die Stadt Kiel unter dem Motto „Demokratie erkämpfen, Demokratie leben“ den 100. Jahrestag des Matrosenaufstandes von 1918. „Der Kieler Matrosenaufstand ist ein Ereignis von nationalgeschichtlicher Bedeutung“, sagte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) am Freitag bei der Vorstellung des Jubiläumsprogramms. Vom Kieler Aufstand der vom Weltkrieg erschöpften Matrosen war in den ersten Novembertagen 1918 ein revolutionärer Funke auf ganz Deutschland übergesprungen. Der Kaiser musste abdanken und am 9. November wurde in Berlin die Republik ausgerufen.

„Wir wollen die aktuellen Bezüge des Themas deutlich machen“, sagte Kämpfer. „Die Bindungskräfte unserer demokratischen Gesellschaft werden eher schwächer als stärker.“ Zur zentralen Erinnerungsveranstaltung an den Matrosenaufstand am 3. November 2018 hat die Stadt auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) eingeladen. Eine Zusage liegt aber bisher nicht vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: