Jena:Jenaer Forscher bekommen eine Million Euro Fördergeld

Die Carl-Zeiss-Stiftung fördert für die nächsten drei Jahre ein Forschungsvorhaben an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Eine Million Euro wird für ein Projekt zur...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jena (dpa/th) - Die Carl-Zeiss-Stiftung fördert für die nächsten drei Jahre ein Forschungsvorhaben an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Eine Million Euro wird für ein Projekt zur Erforschung von speziellen keramischen Bauteilen ausgereicht, wie die Hochschule am Dienstag mitteilte. Beginn der Förderzeitraums sei der 1. Mai.

Das Projektteam untersucht den Angaben zufolge Fragestellungen rund um sogenannte „intelligente Funktionskeramiken“. Das seien Keramiken mit bestimmten elektrischen und magnetischen Eigenschaften. Als Beispiel wurden Piezo-Keramiken genannt, die ihre Länge durch elektrische Spannungen ändern.

Zu den Zielen des Forschungsvorhabens gehören unter anderem die Entwicklung und Charakterisierung neuer Werkstoffe. Zudem geht es den Wissenschaftlern um die Neuentwicklung von Komponenten und Systemen bis hin zur Anwendung in Prototypen. Dies könnten etwa selbstregulierende Heizsysteme für den Einsatz in Elektrofahrzeugen sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: