Die weiße Revolution:Unser Leben mit Milch

Lesezeit: 8 min

High speed image of splashing milk High speed image of splashing milk PUBLICATIONxINxGERxSUIxHUNxON

Sie hat das Leben der Europäer stark geprägt. Doch wie kam es zum Siegeszug der Milch?

(Foto: imago/Science Photo Library)

Milch hat die Entwicklung des Menschen wie kein anderes Getränk geprägt und ihm sogar einen evolutionären Sprung ermöglicht. Warum die Welt ohne Milch eine andere wäre.

Von Astrid Viciano

Es war Käse, es musste Käse sein. Eines Nachts und bei prasselndem Regen kam Peter Bogucki die Idee, während er mit dem Auto von einem Städtchen in Vermont zurück nach Boston fuhr. Es war ein Geistesblitz jener Art, der einen Menschen sogleich in dem sattwarmen Gefühl badet, genau richtig zu liegen. Käse also. Rote Tongefäße hatten ihn darauf gebracht, sie standen im Wohnzimmer jener Freunde in Vermont, die er gerade gemeinsam mit seiner Frau besucht hatte. Das Besondere an dem Geschirr: Es hatte Löcher! Und mit Hilfe der Löcher wurde früher Käse hergestellt, hörte er von den Gastgebern. Der Archäologe kannte diese Löcher, er hatte sie bereits tausendfach gesehen, bei Ausgrabungen in Polen. Nur hatte er sich keinen Reim darauf machen können. Bis zu diesem Abend.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Herbst-Welle
Warum das Coronavirus immer weiter mutiert
Happy little Asian girl drinking a glass of healthy homemade strawberry smoothie at home. She is excited with her hands raised and eyes closed while drinking her favourite smoothie. Healthy eating and healthy lifestyle concept; Immunsystem Geschlechter
Gesundheit
Warum das weibliche Immunsystem stärker ist als das männliche
Haushaltshelfer
Leben und Gesellschaft
Die besten Haushaltshelfer
Der Krieg und die Friedensbewegung
Lob des Pazifismus
Oktoberfest 2022: Opening Day
Beobachtungen zum Oktoberfest
Die Wiesn ist in diesem Jahr irgendwie anders
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB