Astrophysiker Avi Loeb:Kugeln von einer anderen Welt?

Lesezeit: 4 min

Metallische Perlen vom Meeresgrund unter dem Mikroskop. Stammen sie aus dem All oder einem Vulkan? (Foto: Avi Loeb)

Ein Harvard-Professor ist überzeugt, am Meeresgrund Überreste eines interstellaren - und möglicherweise von Außerirdischen erschaffenen - Meteoriten entdeckt zu haben. Nur: Keiner glaubt ihm.

Von Andreas Jäger

Als am 8. Januar 2014 die Bruchstücke eines medizinballgroßen Meteoriten in den Pazifik stürzten, blieb das Ereignis zunächst fast unbemerkt. Teleskopen war der rasende Brocken entgangen, lediglich das US-Militär hatte einen glühenden Feuerball beobachtet, als der Körper in die Erdatmosphäre eingetreten war, offiziell wurde er daraufhin vom "Center of Near-Earth Objects Studies" (Cneos) auf den Namen "Cneos 2014-01-08" getauft. Einer von vielen, dachte man.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKosmologie
:Wie die Welt untergeht

Die Tage der Erde sind gezählt und das liegt nicht am Menschen. Wie wird das Ende ablaufen? Ein Blick in eine Zukunft, die ganz sicher apokalyptisch wird.

Von Christian Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: