Artensterben In der Natur ist etwas aus dem Gleichgewicht geraten

Agrarlandarten wie der Kiebitz sind in Deutschland selten geworden.

(Foto: dpa)
  • Weil Insekten massenhaft sterben, geht auch die Zahl der Vögel zurück.
  • Diesen Zusammenhang belegen neue Auswertungen von Wissenschaftlern.
  • Viele Vogelarten können ihren Nachwuchs nicht mehr durchbringen, weil sie nicht genügend Insekten als Nahrung finden.
  • Vor allem die intensive Landwirtschaft trägt nach Ansicht von Ökologen zum Verlust der Artenvielfalt bei.

Das Insektensterben in Deutschland musste Konsequenzen haben. So viel war klar. Was Rainer Dröschmeister herausgefunden hat, ist dennoch erschreckend. Als im Herbst des vergangenen Jahres in der Fachzeitschrift Plos one die "Krefelder Studie" erschien, die belegte, dass seit 1989 in weiten Teilen Deutschlands mehr als zwei Drittel der fliegenden Insekten verschwunden sind, verglich der Vogelschutzexperte am Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Bonn die Daten der Insektenforscher mit dem, was aus dem jährlichen Monitoring der Brutvögel in Deutschland bekannt ist. "Die Entwicklungen stimmen exakt überein", sagt er.

Seine Diagramme zeigen den Zusammenhang zwischen dem Verschwinden der Insekten und dem Verschwinden jener Vögel, die Insekten fressen. 50 Prozent dieser Arten sind ebenfalls stark zurückgegangen, manche um mehr als ein Drittel. "Wir haben uns damals gefragt, warum vor allem Vögel, die kleine Insekten fressen, solche Probleme haben", sagt Sven Trautmann vom Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA). Jetzt gibt es eine Erklärung.

Das Insektensterben bedroht unsere Lebensgrundlagen

Nicht nur in Deutschland sterben die Insekten. Am Ende wird das auch die Menschen massiv treffen. Von Tina Baier mehr ...

Von den 248 Vogelarten, die in Deutschland brüten, ernähren sich 80 Prozent von tierischer Kost, die Hälfte von ihnen bevorzugt Insekten. Viele Arten, die als Erwachsene etwas anderes fressen, füttern zumindest ihre Jungen mit den Kerbtieren. "Der Insektenschwund hat unter anderem zur Folge, dass ein Teil der Brut schlicht verhungert, weil die Eltern nicht genügend Nahrung finden, um alle durchzufüttern", sagt Dröschmeister.

Die intensive Landwirtschaft lässt den Tieren keinen Raum

Anders als bei den Insekten, über deren Zahl es außer der Krefelder Studie nur wenige Langzeituntersuchungen gibt, weiß man über die Entwicklung der Vogelbestände in Deutschland ziemlich genau Bescheid. Seit 1990 erfasst der DDA alljährlich systematisch die Zahl der Vogelarten, die in Deutschland brüten. Das ist nur mithilfe vieler ehrenamtlicher Hobbyornithologen möglich, die viermal im Jahr 2637 über ganz Deutschland verteilte Probeflächen ablaufen und alle Vögel notieren, die sie dort sehen oder hören. Das Programm wurde unter anderem deshalb ins Leben gerufen, weil Ende der 1980er Jahre klar wurde, dass es nicht nur seltenen und spektakulären Vogelarten wie Weißstorch und Steinadler schlecht ging, sondern auch so manchem Allerweltsgefieder. Zudem seien Vögel ausgezeichnete "Indikatoren für die Qualität einer Landschaft", sagt Trautmann: Geht es den Vögeln schlecht, kann man davon ausgehen, dass auch andere Tiere ums Überleben kämpfen, und dass die Artenvielfalt insgesamt abnimmt. Die Daten des DDA belegen eine dramatische Entwicklung: "Bis 2009 ging circa jede dritte Vogelart in ihrem Bestand zurück und seitdem ist keine fundamentale Trendwende zu erkennen", sagt Trautmann. "Der Schwund geht weiter", bestätigt auch Dröschmeister.

Besonders besorgniserregend ist die Lage der sogenannten Agrarlandarten. Der Bestand des Kiebitzes beispielsweise ist seit 1990 um drei Viertel eingebrochen. Auch nach 2009 ging es mit dieser Spezies weiter kontinuierlich bergab, mit einem ganz leichten Aufwärtstrend im Jahr 2015. Ähnlich schlecht sieht es für die Feldlerche aus, deren Bestände sich im selben Zeitraum halbiert haben. Der Grund dafür ist nicht allein das Insektensterben. "Es gibt ein ganzes Bündel von Ursachen, die wichtigsten hängen mit der Landwirtschaft zusammen", sagt Dröschmeister.

Ganz banal werden die Nester von Vögeln wie der Feldlerche, die direkt auf dem Ackerboden brüten, von Geräten der intensiven Landwirtschaft überfahren. Dazu kommt die starke Düngung, die Gras und Getreide innerhalb kürzester Zeit sehr hoch wachsen lässt. Die Vögel sitzen dadurch mit ihrer Brut im Dunkeln und Feuchten, was für viele Arten ein Problem ist. Der dichte Bewuchs der Ackerflächen verschärft zudem den Mangel an Insektenfutter, weil die Vögel an ihre Nahrung etwa in einem dichten Maisfeld gar nicht mehr herankommen.

Dass der Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln die Zahl der Insekten dezimiert, liegt auf der Hand. Ob die Pestizide den Vögeln auch direkt schaden, wenn sie damit in Kontakt kommen, ist wissenschaftlich noch nicht erwiesen. "Es geht nicht um Vögel, die unberührte Natur zum Überleben brauchen", sagt Trautmann. Sondern um Arten, die bereits an eine extensive Bewirtschaftung durch den Menschen angepasst waren. Sogar diese Spezies haben Probleme mit der intensiven Landwirtschaft, weil sie ihnen keinen Raum zum Überleben lässt.