Mathematik:"Hä? Kann mir das jemand bitte erklären?"

Lesezeit: 3 min

Der Anfang vom Alphabet, wie simpel. Doch hinter der ABC-Vermutung verbirgt sich eines der größten Probleme der Zahlentheorie. (Foto: Kasper Nymann via www.imago-images.de/imago images/YAY Images)

Seit Jahren diskutieren Mathematiker über einen möglichen Beweis der berühmten ABC-Vermutung, den keiner versteht. Nun hat ein Unternehmer ein Preisgeld ausgesetzt für den, der einen Fehler darin findet. Aber was soll das?

Von Andreas Jäger

Der Mathematiker Alex Kontorovich darf als kluger Mann bezeichnet werden: Er ist Professor an der Rutgers University und Autor vielzitierter Aufsätze. Ein Vorgang innerhalb der Mathe-Community ließ ihn unlängst jedoch ratlos zurück: "Hä? Kann mir das jemand bitte erklären? Warum gibt es einen Eine-Million-Dollar-Preis für das Finden von Löchern in einer Theorie, die bereits viele Löcher enthält?", schrieb er kürzlich auf Twitter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKombinatorik
:24-Jähriger knackt altes Mathematik-Rätsel

Gibt es einen Satz von Zahlen, von denen je zwei nie die gleiche Summe ergeben, aber je drei summiert jede beliebige Zahl? Der belgische Mathematiker Cédric Pilatte hat einen gefunden - und damit ein kniffliges Problem gelöst.

Von Andreas Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: