Schwerin:Mehr Baugenehmigungen in MV

Den Bau von fast 5000 neuen Wohnungen haben die Baubehörden der Städte und Landkreise in Mecklenburg-Vorpommern in den ersten neun Monaten dieses Jahren...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Den Bau von fast 5000 neuen Wohnungen haben die Baubehörden der Städte und Landkreise in Mecklenburg-Vorpommern in den ersten neun Monaten dieses Jahren genehmigt. Die 4991 zu bauenden Apartments sind leicht mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, als Genehmigungen für 4777 Wohnungen erteilt wurden, wie aus aktuellen Daten des Statistischen Landesamtes vom Dienstag hervorgeht.

Die meisten Wohnungen (998) sind demnach im Landkreis Vorpommern-Greifswald genehmigt worden, gefolgt von der Hansestadt Rostock (985) und dem Landkreis Vorpommern-Rügen (702). Die wenigsten Neubaupläne gibt es demnach im Landkreis Ludwigslust-Parchim, wo die Ämter Baugenehmigungen für 310 Wohnungen erteilten, im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (335) und in Schwerin (434).

Vor allem in den Universitätsstädten Rostock und Greifswald (Landkreis Vorpommern-Greifswald) fehlt bezahlbarer Wohnraum. Dort wurde im Oktober 2018 die Mietpreisbremse eingeführt, die zunächst für fünf Jahre gilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: