Rostock:Technologiepreis für Meerestechnik- und Maschinenbau-Firmen

Rostock (dpa/mv) - Das Meerestechnik-Unternehmen Kraken Power GmbH aus Bentwisch und das Maschinenbau-Unternehmen Schottel GmbH aus Wismar sind mit dem Ludwig-Bölkow-Technologiepreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet worden. Beide Preisträger zeigten, wie aus Projekten marktfähige Produkte entstehen können, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) am Montag bei der Preisverleihung in Rostock. Die Firmen stünden exemplarisch für den Entwicklungs- und Innovationsgeist in der Industrie des Landes und hätten mit ihren Produkten den Weg auf die Weltmärkte geschafft. Der Preis ist mit insgesamt 10 000 Euro dotiert. Die Jakota Cruise Systems GmbH aus Rostock erhielt den erstmals verliehenen Sonderpreis Digitalisierung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Das Meerestechnik-Unternehmen Kraken Power GmbH aus Bentwisch und das Maschinenbau-Unternehmen Schottel GmbH aus Wismar sind mit dem Ludwig-Bölkow-Technologiepreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet worden. Beide Preisträger zeigten, wie aus Projekten marktfähige Produkte entstehen können, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) am Montag bei der Preisverleihung in Rostock. Die Firmen stünden exemplarisch für den Entwicklungs- und Innovationsgeist in der Industrie des Landes und hätten mit ihren Produkten den Weg auf die Weltmärkte geschafft. Der Preis ist mit insgesamt 10 000 Euro dotiert. Die Jakota Cruise Systems GmbH aus Rostock erhielt den erstmals verliehenen Sonderpreis Digitalisierung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: