Reden wir über Geld:"Ich will keinen Entbehrungssozialismus"

Lesezeit: 8 min

Linken-Politiker Klaus Ernst: "Ich habe nichts gegen die erste Klasse. Ich habe etwas dagegen, dass es eine zweite Klasse gibt." (Foto: Xander Heinl/Imago)

Klaus Ernst, Vorsitzender des Wirtschaftsaus­schusses im Bundestag, über Luxus für Linke und warum er Verständnis dafür hat, wenn er gelegentlich als Bonze beschimpft wird.

Interview von Thomas Öchsner und Uwe Ritzer

Klaus Ernst, 65, hat einen Münchner Biergarten für das Interview ausgewählt. Das passt zu dem früheren Linken-Chef: Je länger er über seine Herzensthemen redet, desto bairischer wird sein Bairisch. Die da oben, wir da unten - das ist immer noch seine Welt. Ernst, in München aufgewachsen, einst Chef der IG Metall im unterfränkischen Schweinfurt und jetzt als Bundestagsabgeordneter Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses im Bundestag, liebt das derbe Wort, auch wenn es um Geld und seinen Oldtimer-Porsche geht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMillionenforderung
:Prof. K. kämpft gegen den Ruin

Thomas Koblenzer ist einer der aggressivsten Steueranwälte, er steht schwervermögenden Klienten gegen den Fiskus bei. Nun könnte ihm die Cum-Ex-Affäre zum Verhängnis werden.

Von Klaus Ott und Jan Willmroth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: