Werbung zur Super Bowl:Zweimal Bier vor Kim Kardashian

Lesezeit: 2 min

  • Die am Sonntag ausgetragene Super Bowl gilt als das größte jährliche Sportereignis der Welt.
  • Viele auf dem US-Markt aktive Konzerne produzieren extra für das von vielen Werbepausen unterbrochene Football-Spektakel eigene, besonders aufwendige Werbespots.
  • Die Filmchen werden teils bereits vorab auf der Videoplattform Youtube eingestellt - und entwickeln sich dort mitunter schon vor Anpfiff zu Blockbustern.

Von Stephan Radomsky

Welpe unterwegs

Bier und Sport im Fernsehen - ein Klassiker. Insofern ist es wenig überraschend, dass bei der diesjährigen Super Bowl gleich zwei Werbespots für den Gerstensaft die beliebtesten Clips beim Publikum waren, zumindest was die Klick-Zahlen auf der Videoplattform Youtube angeht.

Von allen extra für das Football-Spektakel produzierten Filmchen schaffte es das Video der Biermarke Budweiser mit mehr als 20,2 Millionen Zuschauern bis Montagmorgen auf den Spitzenrang. Der Trick für den Erfolg ist so alt wie seit Jahren bewährt: Tiere gehen immer, vor allem wenn sie süß sind. Und so setzt Budweiser seine Hunde-und-Pferde-Clip-Reihe fort. In dieser Folge: Die tiefe Freundschaft zwischen einem Welpen auf Abenteuer-Tour und einigen Kaltblütern, die ihm zurück nach Hause helfen. Prädikat: besonders niedlich.

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Videospiele-Klassiker

Auf Rang zwei: ebenfalls Bier, in diesem Fall von der Schwestermarke Bud Light. Die lotst in ihrem Clip drei Jungs aus einer Bar zu einer Überraschungsparty, wo einer den Videospiele-Klassiker "Pac-Man" in einem echten Labyrinth nachspielen muss. Natürlich gewinnt er - und was es als Preis gibt, versteht sich wohl auch. Mehr als 13,7 Millionen Mal wurde das Filmchen bisher angesehen.

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Kardashi-kom

Neben Bier geht - nicht nur im amerikanischen Fernsehen - in der TV-Werbung vor allem eines: Promis. Entsprechend erfolgreich ist auch der Clip der US-Mobilfunktochter der Telekom mit Kim Kardashian, deren zentrales Talent ja in ihren ausladenden Rundungen besteht. Die werden im Video denn auch ausgiebig und von verschiedenen Seiten in Szene gesetzt. Das ergibt mehr als 12,5 Millionen Klicks.

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Gewöhnungsbedürftige Erfindungen

Auf bekannte Gesichter setzte auch BMW: Bryant Gumbel und Katie Couric, ehemals Moderatoren der "Today Show". Der Münchner Autokonzern zieht mit den beiden über mehr als 20 Jahre hinweg die Parallele zwischen zwei merkwürdigen, gewöhnungsbedürftigen Neuheiten: dem Internet und Elektroautos. Was die gemeinsam haben, interessierte immerhin mehr als 12,2 Millionen Youtube-Nutzer.

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Episches Wettrennen

Ebenfalls weit vorne mit dabei ist mit Mercedes ein weiterer deutscher Autobauer. Die Stuttgarter setzen in dem Einminüter für ihren neuen Sportwagen aber nicht auf Prominenz, sondern auf eine vertraute Geschichte und eine aufwendige Animation. Das Rennen zwischen Hase und Schildkröte entscheidet der langsame aber schlaue Zeitgenosse in diesem Fall dank überlegener Motorleistung und mit mehr als 5,5 Millionen Zuschauern für sich.

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Serienglück

Geschlagen wird das Märchen-Stück allerdings von einer Serien-Adaption. Für einen Schokoriegel setzten die beiden eigenwilligen Hollywood-Stars Danny Trejo und Steve Buscemi die amerikanische Sitcom "The Brady Bunch" von Anfang der 70er-Jahre neu in Szene. Mehr als 7,3 Millionen Youtube-Nutzer wollten das bis Montagmorgen sehen.

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