Werbung:Zum Schaden der Kinder

Lesezeit: 3 min

(Foto: Cien X Cien Studio/imago/Addictive Stock)

Falsche Ernährung gilt als eine der Hauptursachen für Übergewicht bei Kindern. Trotzdem darf überall für Junk-Food geworben werden. Warum lässt man die Industrie sich selbst regulieren?

Kommentar von Silvia Liebrich

Eltern wollen ihre Kinder vor Gefahren und schlechtem Einfluss schützen. Doch das wird Müttern und Vätern in einer digitalisierten Welt immer schwerer gemacht. Kaum kontrollierbar ist, welche Inhalte sich der Nachwuchs im Netz so anschaut - und wie er damit umgeht. Ein blinder Fleck ist auch die Werbung für ungesunde Lebensmittel: Wenn Youtube-Influencer ihr vermeintlich cooles Leben vorführen, in dem sich alles um klebrige Limo, Schokoriegel im XXL-Format und Chips dreht, können Kinder und Jugendliche das kaum einordnen. Dabei gilt falsche Ernährung neben Bewegungsmangel als eine der Hauptursachen für Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen ebenfalls zu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGesellschaft
:Das Modell Kleinfamilie hat versagt

Das Ideal unserer Gesellschaft ist die Kleinfamilie. Deshalb stecken Männer und Frauen in einem System fest, dessen Schwächen die Krise offen gelegt hat - und das nicht ihnen dient, sondern der Wirtschaft.

Essay von Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: