Krieg in Nahost:Wall-Street-Manager drehen ihren alten Unis den Geldhahn zu

Lesezeit: 3 min

Der Hedgefonds-Manager Bill Ackman ist Harvard-Absolvent und ganz und gar nicht zufrieden damit, wie sich das Klima an seiner ehemaligen Hochschule entwickelt hat. (Foto: Richard Drew/AP)

Hedgefonds-Milliardär Bill Ackman und andere Größen aus der US-Finanzindustrie werfen Elitehochschulen wie Harvard vor, Antisemitismus zu tolerieren.

Von Ann-Kathrin Nezik, New York

Bill Ackman ist bekannt dafür, keinem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Einst lieferte sich der mächtige Hedgefonds-Manager einen epischen Kampf mit dem nicht weniger mächtigen Investor Carl Icahn. Ackman hatte damals eine Milliarde Dollar gegen das Unternehmen Herbalife gewettet und behauptet, es betreibe ein Schneeballsystem. Icahn, der Anteile an dem Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln besaß, hielt das für Unsinn. Irgendwann beschimpften sich beide Männer live im Fernsehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeopolitik
:"Der Wandel durch Handel ist in China gescheitert"

Alicia Hennig hat jahrelang in China gelebt und gelehrt. Nun warnt die Wirtschaftsethikerin deutsche Unternehmer vor dem Land und empfiehlt den Rückzug.

Interview von Florian Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: