Banken

Wall-Street-Boni dreimal so hoch wie Durchschnittseinkommen einer US-Familie

Die Banker bekamen 2017 durchschnittlich 184 220 Dollar - zusätzlich zu ihrem ohnehin üppigen Gehalt. Und Donald Trump arbeitet daran, dass das so bleibt.

Von Kathrin Werner, New York

Martin Shkreli Convicted Of Three Counts Of Securities Fraud
Prozess

"Meistgehasster Mann des Internets" wegen Veruntreuung schuldig gesprochen

Martin Shkreli war angeklagt, das Geld seiner Investoren abgezweigt und damit andere Rechnungen bezahlt zu haben. In die Kritik geriet er aber für seinen Umgang mit einem Aids-Medikament.

Bronzeskulpturen 'Fearless Girl' und 'Charging Bull'; fearlessgirl
jetzt
Streit um Skulptur

Schöpfer der Bullenstatue möchte furchtloses Mädchen loswerden

Die Fans von "Fearless Girl" finden das allerdings gar nicht gut. Und bekommen prominente Unterstützung.

01:33
New York

"Fearless Girl" an der Wall Street stiehlt dem Bullen die Show

Das Wahrzeichen der Wall Street hat einen Gegenspieler: Seit dem 7. März steht neben dem Bullen eine weitere Bronzestatue: Das "Fearless Girl", das für mehr Frauen in Führungspositionen werben soll.

Mädchenstatue an der Wall Street

Ein furchtloses Mädchen gegen die Männerdominanz der Finanzwelt

Der Bronze-Bulle an der Wall Street ist ein Symbol männlichen Gewinnstrebens. Seit Mittwochnacht stellt sich ihm ein kleines Mädchen entgegen. Was steckt dahinter?

Von Johanna Bruckner, New York

Tesla Model 3
Elektroautos

Tesla plant Elektroauto für 35 000 US-Dollar ab Herbst

Mit dem vergleichsweise günstigen "Model 3" will der Elektroautobauer im September in Serienproduktion gehen. Das Fahrzeug soll Tesla den Massenmarkt erschließen.

Wall Street Investors Push Dow Jones Up Over 180 Points On Day Trump Signs Financial Industry Deregulation Executive Order
Wall Street

Die große Wette auf Amerika

Neue Lieblinge: Seit der Wahl von Trump steigen plötzlich wieder Aktien, für die sich Anleger zuletzt nicht mehr interessierten.

Von Hans von der Hagen

IhreSZ Flexi-Modul Header
Leserdiskussion

Trumps Finanzpolitik: Wie kann sich Europas Wirtschaft schützen?

Präsident Donald Trump will die Regeln für US-Banken lockern. An der Wall Street könnte dann wieder gezockt werden. Das Risiko einer Finanzkrise in Europa würde dadurch steigen.

Donald Trump
Dodd-Frank-Gesetz

Mit Trump wird die nächste Finanzkrise wahrscheinlicher

Der US-Präsident gibt den Banken mehr Freiheiten. Die Wall Street freut sich - doch die Entscheidung ist eine Katastrophe für die Altersvorsorge vieler Amerikaner.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Frank Masiello
USA

Trump will Banken riskantere Geschäfte erlauben

Der US-Präsident will strenge Regeln für Banken abschaffen. Dabei sollten sie die nächste Finanzkrise verhindern.

Zegna
Mode

Der klassische Herrenanzug ist in der Krise

Sogar ein Topmanager wie Mercedes-Chef Zetsche trägt heute lieber Jeans und Sakko. Der schrumpfende Markt macht Firmen wie Ermenegildo Zegna erfinderisch.

Von Dennis Braatz

Rubber masks depicting U.S. President-elect Donald Trump are seen at the Ogawa Studios, a mask making company, in Saitama
Populismus

Aus Scham wird Rache

Der Populismus erobert das Terrain der Linken. Denn das linksliberale Milieu kämpft gegen Diskriminierung - aber nicht mehr für die Interessen der unteren Schichten.

Von Sighard Neckel

nackte Hillary Clinton
jetzt
Kunstaktion

Statue von nackter Hillary Clinton löst Tumult aus

Die Präsidentschaftskandidatin im Eva-Kostüm ist womöglich eine Protestaktion.

Demonstrators from the Occupy Wall Street campaign march in the rain through the streets of the financial district of New York
Fünf Jahre Occupy Wall Street

"Junge Amerikaner haben keine Angst vor Sozialismus"

Fünf Jahre nach den Occupy-Protesten erklärt die Journalistin Sarah Leonard, wieso Linke eigentlich keine andere Wahl haben als Hillary Clinton - und warum Protest gegen Trump so schwierig ist.

Interview von Matthias Kolb, New York

Reden wir über Geld mit Sandra Navidi

"Geld ist eine Messlatte für das Ego"

Die Finanzexpertin Sandra Navidi über Führungskräfte und warum Exoten an der Wall Street scheitern.

Interview von Andrea Rexer und Jan Willmroth

Hollywood

Lust auf die Erotik des Geldes und der Macht

Ade Pretty Woman: Seit dem großen Crash 2008 erlebt das Subgenre des Wall-Street-Films ein Comeback. Doch mit anderen Vorzeichen als früher.

Von David Steinitz und Jörg Häntzschel

Tokyo stock rebounds
Börsenturbulenzen

Chinas Pille wirkt hier nicht

Der Zinssenkung in China kann die Märkte nicht beruhigen: Der zittrige Kursverlauf an der Wall Street verunsichert die Anleger in Frankfurt. Der Dax startet schwach.

Youth sit on Havana's El Malecon seafront bolulevard
Geschäfte zwischen USA und Kuba

Rum, Zigarren, Urlaub unter Palmen

Kuba hat zu bieten, was Amerikaner wollen. Und US-Konzerne erwarten, dass Kubaner einiges von ihnen wollen, Klimaanlagen zum Beispiel. Kehren durch die Lockerung des Embargos die goldenen Zeiten zurück?

Von Kathrin Werner, New York

Michael Douglas turns 70 11 Bilder
Bilder
Michael Douglas wird 70

Freigespielt

Michael Douglas brillierte einst in der Rolle des gierigen Gordon Gekko und verkörperte lange den paranoiden weißen Mann. Nach schwerer Krankheit kehrte er als schwuler Entertainer Liberace auf die Bühne zurück - und kann nun endlich alles spielen.

Von Thorsten Glotzmann

Börse in New York

Wie die Wall Street ums Überleben kämpft

Früher wurden 80 Prozent der US-Aktien an der New Yorker Börse gehandelt. Heute ist es nur noch ein Bruchteil davon. Das Symbol des Kapitalismus wankt.

Von Nikolaus Piper, New York

Formula E Holdings CEO Alejandro Agag Interview
Elektrische Formel 1 von Alejandro Agag

Der Stromschnelle

Zu seiner Hochzeit kamen Berlusconi und die spanische Königsfamilie, sein Telefonbuch gilt als unbezahlbar: Alejandro Agag gehört zu den wichtigsten Strippenziehern Spaniens. Er liebt verrückte Ideen - jetzt schafft er eine Formel 1 für Elektroautos.

Von Kathrin Werner, New York

Reduction In Food Stamps, High Food Prices Puts Pressure On Food Pantries
Langsamer Aufschwung in den USA

Arbeitslosenquote fällt auf Niveau zur Lehman-Pleite

Im September 2008 explodierte die Wall Street, die Finanzkrise vernichtete viele Jobs. Nun sinkt die Arbeitslosenquote in den USA wieder auf den damaligen Wert.

Ebay gegen Carl Icahn
Carl Icahn gegen Ebay

Gordon Gekko ist besänftigt

Es wäre nicht die erste Firma gewesen, die er zerschlägt. Nun hat Ebay seinen Streit mit dem eiskalten Investor Carl Icahn beendet, der einst die Macher des Films "Wall Street" inspirierte.

Facebook's Mark Zuckerberg Interviewed Prior To Meeting With Lawmakers
Facebook kauft WhatsApp für 19 Milliarden Dollar

Zuckerberg hat verstanden

Facebook verdient sein Geld mit dem Schaulaufen um Aufmerksamkeit - WhatsApp funktioniert ganz anders. Und wird genau deshalb jetzt übernommen. Wieso die Kommunikationssoftware Mark Zuckerberg insgesamt 19 Milliarden Dollar wert ist.

Eine Analyse von Pascal Paukner, San Francisco

ANTHONY HOPKINS AS DR HANNIBAL LECHTER IN FILM HANNIBAL
Psychopathen in Film und Realität

Hannibal Lecter und all die anderen

Hochintelligente Serienmörder, irre Schlächter, Kannibalen und Leichenschänder - wie realistisch ist die Darstellung von Psychopathen im Film? Psychiater analysierten 400 Beispiele - und fanden ziemlich gutes Lehrmaterial.

Von Markus C. Schulte von Drach