Verkehr:Kfz-Versicherungen bleiben im Norden weitgehend günstig

Fahrzeuge auf einer Autobahn. (Foto: Mia Bucher/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Autobesitzer in Schleswig-Holstein können sich auch 2024 oft über günstige Einstufungen in der Kfz-Versicherung freuen. „In sieben der 15 Zulassungsbezirke des Landes und für fast die Hälfte der Autofahrer gelten weiterhin die niedrigsten Regionalklassen 1 bis 3“, berichtete der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Donnerstag. „Rund 150.000 Autofahrer im Kreis Segeberg profitieren von einer günstigeren Einstufung, während sich die Regionalklasse für die rund 40.000 Versicherten in Flensburg erhöht“, so der Verband. Die beste Schadenbilanz in der Haftpflicht erreichten Autofahrer in Schleswig-Flensburg.

Auch in der Kaskoversicherung überwiegen laut GDV die guten Nachrichten: „Für rund 240.000 Autofahrer in Pinneberg, Stormarn und Lauenburg verbessern sich die Einstufungen, rund 90.000 Versicherte in Flensburg, Lübeck und Dithmarschen rutschen in höhere Klassen.“

„Grundsätzlich gilt: Je besser die Einstufung in der Regionalklasse, desto günstiger wirkt es sich auf den Versicherungsbeitrag aus“, sagte GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. Allerdings lasse sich über eine Veränderung bei der Regionalklasse keine Aussage über die Entwicklung des gesamten Kfz-Versicherungsbeitrages treffen.

Die Regionalklassen spiegeln die Schadenbilanz der 412 deutschen Zulassungsbezirke wider und werden einmal im Jahr vom GDV berechnet. Entscheidend ist dabei nicht der Unfallort, sondern der Wohnort des Fahrzeughalters. Die Regionalstatistik können Versicherungsunternehmen ab sofort für Neuverträge und ab dem nächsten Versicherungsjahr für bestehende Verträge anwenden.

Grundsätzlich sind Regionalklassen in Großstädten tendenziell höher als in ländlichen Gebieten, da wegen der höheren Verkehrsdichte mehr Unfälle passieren - so haben beispielsweise Berliner Autofahrer in der Kfz-Haftpflichtversicherung die bundesweit schlechteste Schadenbilanz.

© dpa-infocom, dpa:230824-99-943098/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: