Verletzungen auf Qantas-Flug:Sammelklage gegen Airbus

Auf einem Flug nach Australien sackte ihre Maschine zweimal ab, dabei verletzten sich einige Passagiere schwer. Jetzt wollen sie den Flugzeugbauer Airbus auf Millionen verklagen.

Jens Flottau

Passagiere eines Fluges der australischen Fluggesellschaft Qantas wollen den Flugzeughersteller Airbus auf Schadensersatz in Millionenhöhe verklagen. Die von dem amerikanischen Anwalt Floyd Wisner organisierte Sammelklage wirft Airbus und den Herstellern der Bordcomputer vor, für schwere Verletzungen und psychische Probleme zahlreicher Passagiere verantwortlich zu sein, die auf einen Zwischenfall im Oktober 2008 zurückzuführen sind.

Die Airbus-Angestellten fühlen sich wohl - wie hier beim firmeninternen "Family Day" im französischen Touluse am vergangenen Samstag. Mehrere Passagiere aber sind sauer auf den Flugzeugbauer: Sie haben nach einem turbulenten Flug mit einer Airbus-Maschine Klage eingereicht. (Foto: AFP)

Ein Airbus A330 der Qantas war damals auf einem Linienflug unterwegs von Singapur nach Perth. Das Flugzeug sackte zweimal innerhalb weniger Sekunden um bis zu 200 Meter ab, ohne dass dies auf Turbulenzen zurückgeführt werden konnte.

Bei den ruckartigen Manövern wurden Passagiere und Besatzungsmitglieder durch die Kabine geschleudert und verletzt, zum Teil schwer. Die Piloten konnten die Maschine nur mit Mühe wieder unter Kontrolle bringen und auf einem abgelegenen Flugplatz notlanden.

Wisner glaubt, dass eine Fehlfunktion der Bordcomputer den Zwischenfall ausgelöst hat. Unter den 76 Mandanten, die sich der Klage anschließen wollen, befindet sich dem Vernehmen nach auch der Kapitän des Fluges, der dem Anwalt zufolge schwer traumatisiert ist. Airbus verweist darauf, dass die Unfallursache noch nicht geklärt ist. Ausdrücklich ausgenommen von der Klage ist die australische Fluggesellschaft, der Wisner keine Verfehlungen anlastet.

© SZ vom 21.09.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: