Wiesbaden:Al-Wazir: Mit Flatrate-Tickets richtigen Anreiz geschaffen

Ein neuer Fahrkartenautomat des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV). (Foto: Arne Dedert/dpa)

Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat eine positive Bilanz der Verkaufszahlen für das Schülerticket und die neue Jahresfahrkarte für Senioren...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat eine positive Bilanz der Verkaufszahlen für das Schülerticket und die neue Jahresfahrkarte für Senioren gezogen. „Mit den verschiedenen Flatrate-Tickets haben wir den richtigen Anreiz geschaffen“, sagte Al-Wazir der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden. In keinem anderen Bundesland würden den Bürgern so viele verschiedene günstige Tickets für den öffentlichen Nahverkehr geboten wie in Hessen.

Knapp 420 000 Schülertickets seien im laufenden Schuljahr verkauft worden, teilte der Minister mit. Das sei nochmals eine Steigerung zum vergangenen Schuljahr gewesen, als 407 000 Tickets verkauft wurden. Das Schülerticket gilt für ganz Hessen und kostet als Jahreskarte 365 Euro. Damit können Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen sowie Regionalzüge im ganzen Land genutzt werden.

Al-Wazir bezeichnete die Jahreskarte als Riesenerfolg. Ab dem kommenden Schuljahr werde das Schülerticket dauerhaft mit einem jährlichen Zuschuss des Landes von 20 Millionen Euro gesichert. Das sei im Entwurf des Landeshaushalts 2020 verankert. Das Land wolle diesen Zuschuss in die nächste Finanzierungsvereinbarung mit den Verkehrsverbünden dauerhaft integrieren.

Das Seniorenticket kostet ebenfalls 365 Euro pro Jahr. Personen ab dem 65. Lebensjahr können mit der Fahrkarte im ganzen Land die Busse und Bahnen des öffentlichen Personennahverkehrs nutzen. Bereits vor dem offiziellen Start des Seniorentickets Anfang 2020 seien 26 500 Jahreskarten verkauft worden, erklärte der Verkehrsminister. Das Seniorenticket richtet sich an potenziell 1,3 Millionen Menschen in Hessen.

Dazu können nach Angaben von Al-Wazir seit knapp zwei Jahren 145 000 Tarifbeschäftigte, Beamte und Auszubildende des Landes Hessen das Landesticket als Jobticket kostenlos nutzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: