Teterow:„rubi“ kommt ab Mai: Erster freier Rufbus im Landkreis

In mehreren Ämtern des Landkreises Rostock können die Einwohner ab Mai persönlich den öffentlichen Bus bestellen. Mit dem ersten freien Rufbus "rubi" soll der...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Teterow (dpa/mv) - In mehreren Ämtern des Landkreises Rostock können die Einwohner ab Mai persönlich den öffentlichen Bus bestellen. Mit dem ersten freien Rufbus „rubi“ soll der Öffentliche Personennahverkehr in ländlichen Regionen attraktiver werden, sagte Landrat Sebastian Constien (SPD) am Donnerstag. Neben dem regulären Linienverkehr könnten die Menschen in den Ämtern Mecklenburgische Schweiz, Gnoien und Tessin sowie der Stadt Teterow das Angebot nun über eine App oder auch telefonisch buchen. Es gelte tagsüber von montags bis freitags ohne Fahrplanbindung. Zum regulären Fahrpreis sei lediglich ein Komfortzuschlag in Höhe von einem Euro zu entrichten.

„Dabei können alle Haltestellen in der Region angefahren werden“, sagte rebus-Geschäftsführer Thomas Nienkerk. „Wir haben sehr viel Wert auf ein Konzept gelegt, das eine einfache Nutzung und eine Beförderung innerhalb von 60 Minuten garantiert.“ Ein vergleichbares Angebot gibt es seit 2017 in der Region Loitz (Vorpommern-Greifswald) mit dem Rufbus-System ILSE.

© dpa-infocom, dpa:210429-99-401886/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: