Stuttgart:Mehr Verkehrsverstöße auf Autobahnen in Baden-Württemberg

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Zahl der Verkehrsverstöße auf den Autobahnen in Baden-Württemberg ist nach einem Bericht der "Stuttgarter Nachrichten" (Montag) deutlich gestiegen. Die Zentrale Bußgeldstelle in Karlsruhe habe im vergangenen Jahr 1,019 Millionen Verstöße registriert. Das seien im Vergleich zum Vorjahr fast acht Prozent mehr. Fast 21 000 Frauen und Männer erhielten Fahrverbote, 5000 mehr als im Jahr 2015.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Zahl der Verkehrsverstöße auf den Autobahnen in Baden-Württemberg ist nach einem Bericht der „Stuttgarter Nachrichten“ (Montag) deutlich gestiegen. Die Zentrale Bußgeldstelle in Karlsruhe habe im vergangenen Jahr 1,019 Millionen Verstöße registriert. Das seien im Vergleich zum Vorjahr fast acht Prozent mehr. Fast 21 000 Frauen und Männer erhielten Fahrverbote, 5000 mehr als im Jahr 2015.

Die Zahl der Bußgelder sei um gut ein Viertel auf 227 000 gestiegen. Das ist nach Angaben der Zentralen Bußgelstelle auf vermehrte Abstandsmessungen zurückzuführen. Gestiegen ist dem Bericht zufolge auch die Zahl der Unfälle auf Autobahnen im Südwesten um 1250 auf 18679 im vergangenen Jahr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: