Verkehr:Startklar für die IAA - Autoneuheiten stehen bereit

Lesezeit: 1 min

Schalten lassen: Dacia führt automatisiertes Getriebe ein

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schalten lassen: Dacia führt automatisiertes Getriebe ein

Ab Ende des Jahres bietet Dacia erstmals ein automatisches Getriebe für einige Modelle an. So wird für Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV in Verbindung mit dem Turbobenziner TCe 90 das automatisierte Schaltgetriebe „Easy-R“ erhältlich sein, das Dacia auf der IAA präsentiert. Der Verbrauch soll sich gegenüber den Versionen mit Handschaltung nicht ändern, er liegt weiterhin bei 4,9 Litern (CO2-Ausstoß: 109 g/km).

Turbo für alle: Porsche bringt überarbeiteten 911 nach Frankfurt

Porsche mustert im 911 den Saugmotor aus und montiert künftig nur noch Turbo-Triebwerke. Das hat der Hersteller jetzt vor der Premiere des überarbeiteten Sportwagens auf der IAA angekündigt. Dort zeigt Porsche Carrera und Carrera S als Coupé und Cabrio mit retuschiertem Design, modernisiertem Innenleben und neuem Antrieb, bevor der Wagen am 12. Dezember in den Handel kommt. Die Preise beginnen bei 93 344 Euro für das Carrara Coupé und 107 434 Euro für das Cabrio.

Honda zeigt auf IAA Design-Studie

Honda will auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (IAA)(Publikumstage 17. bis 27. September) die Studie „Honda Project 2&4“ vorstellen. Das Team orientierte sich bei Karosseriedesign und Motoranordnung an Hondas Formel-1-Rennwagen RA272 von 1965. Angetrieben wird die Fahrmaschine von dem Motor aus dem Honda-Rennmotorrad RC213V, der für öffentliche Straßen modifiziert wurde. Der V4-Viertakt-Motor mit 999 ccm Hubraum hat eine Leistung von mehr als 158 kW/215 PS und ein maximales Drehmoment von mehr als 118 Nm. Ergänzt wird der Motor durch ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT).

Neuer Renault Mégane gibt seinen Einstand auf der IAA

Generationswechsel beim Renault Mégane: Der französische Hersteller zeigt auf der IAA die vierte Generation des Golf-Konkurrenten. Auf der Messe in Frankfurt am Main ist der Mégane zunächst als Fünftürer und als sportliche GT-Version zu sehen. In den Handel kommt er Anfang nächsten Jahres. Zum Preis machte Renault noch keine Angaben. Derzeit beginnen die Preise bei 16 790 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: