Speyer:Zwei Jahre lang gesperrt: Arbeiten an Salierbrücke beginnen

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Speyer (dpa/lrs) - Nach Vorarbeiten wird es ernst bei der umfassenden Sanierung der wichtigen Salierbrücke über den Rhein bei Speyer. Von diesem Montag (21.) an wird die Verkehrsader zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wegen Modernisierungsarbeiten für mehr als zwei Jahre gesperrt. Für den Individualverkehr gilt dann eine Umleitung, zum Beispiel über die Autobahn A61 inklusive Seitenstreifenfreigabe am Kreuz Speyer und an der Anschlussstelle Hockenheim. Experten raten Berufspendlern und Ausflüglern, deutlich mehr Zeit einzuplanen.

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Speyer (dpa/lrs) - Nach Vorarbeiten wird es ernst bei der umfassenden Sanierung der wichtigen Salierbrücke über den Rhein bei Speyer. Von diesem Montag (21.) an wird die Verkehrsader zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wegen Modernisierungsarbeiten für mehr als zwei Jahre gesperrt. Für den Individualverkehr gilt dann eine Umleitung, zum Beispiel über die Autobahn A61 inklusive Seitenstreifenfreigabe am Kreuz Speyer und an der Anschlussstelle Hockenheim. Experten raten Berufspendlern und Ausflüglern, deutlich mehr Zeit einzuplanen.

Trotz der Arbeiten bleibt die bedeutende Verkehrsachse der Rhein-Neckar-Region teilweise passierbar. Die Behörden richten Bus-Shuttles zum Beispiel für Schüler ein, halten einen Fuß- und Radweg frei und sichern Rettungskräften im Einsatzfall ein Überqueren der Brücke zu. Sie besitzen dann einen Schlüssel für die Schranke.

Die Sanierung beginnt an der Südseite. Erst wenn dort ein Teil erledigt ist, installieren die Arbeiter ein Hängegerüst - damit kann auch bei Hochwasser gearbeitet werden. Auf stehende Gerüste verzichtet der Projektleiter. Der erlaubte Verkehr fließt über die Nordseite, bis die Südseite fertig ist - danach läuft es umgedreht.

Die nach dem Adelsgeschlecht der Salier benannte Brücke war 1954/55 auf Fundamenten einer Eisenbahnbrücke errichtet worden. Derzeit überqueren weit mehr als 20 000 Fahrzeuge täglich auf ihr den Rhein. 2012 zeigte eine Untersuchung des insgesamt rund 600 Meter langen Bauwerks erhebliche Defizite in der Tragfähigkeit. Rund elf Millionen Euro nehmen die Behörden für die Sanierung in die Hand.

Bei der Brücke mit einer Fahrspur je Richtung werden unter anderem die Pfeiler und Fahrbahnen sowie der Korrosionsschutz und die Entwässerung verbessert. Die Organisatoren hatten im Vorfeld auch eine nur halbseitige Sperrung während der Arbeiten geprüft. Dann aber bleibe kaum Platz etwa für Rettungsfahrzeuge, heißt es.

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