Rüdersdorf bei Berlin:Vollsperrung der Mühlenfließbrücke droht

Auf dem östlichen Berliner Ring der Autobahn A10 droht erneut eine Vollsperrung, weil viele Autofahrer auf einer beschädigten Autobahnbrücke die...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erkner/Rüdersdorf (dpa/bb) - Auf dem östlichen Berliner Ring der Autobahn A10 droht erneut eine Vollsperrung, weil viele Autofahrer auf einer beschädigten Autobahnbrücke die Höchstgeschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde missachten. Mitte Oktober war die Mühlenfließbrücke gesperrt worden, nachdem es bei Bauarbeiten zu einem Brand gekommen war. Wenige Tage später war sie mit der angeordneten Höchstgeschwindigkeit freigegeben worden, nachdem die Vollsperrung zu langen Staus geführt hatte.

Durch ein „mobiles Fahrbahnsystem“ mit Überfahrtsrampen seien auch größere Schadstellen passierbar, sagte Autobahnchef Andreas Müller am Mittwoch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit werde von vielen Autofahrern jedoch missachtet. „Durch die zu hohen Geschwindigkeiten wirken Schubkräfte auf das Überfahrsystem, die die Dübel und Schrauben im Beton lösen“, sagte Müller. Sollten die Autofahrer die Vorschriften weiterhin missachten, drohe erneut ein Vollsperrung.

Um die Einhaltung der Geschwindigkeit zu überwachen, habe man auch die Polizei mit ins Boot geholt. Der momentane Spitzenreiter liege bei 112 Kilometern pro Stunde, sagte Müller.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: