Putbus:Volle Straßen und Züge zu Pfingsten erwartet

Lesezeit: 1 min

Fahrgäste warten auf einem Bahnsteig in Bergen auf der Insel Rügen. (Foto: Stefan Sauer/dpa)

Staus auf den Straßen, kaum Platz in den Zügen: Für das Pfingstwochenende müssen sich Urlauber auf viel Verkehr einstellen. "Momentan zieht es sich zu. Es wird...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Staus auf den Straßen, kaum Platz in den Zügen: Für das Pfingstwochenende müssen sich Urlauber auf viel Verkehr einstellen. „Momentan zieht es sich zu. Es wird merklich voller“, sagte ein Sprecher des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) am Freitagmittag. „Es sind auch schon viele Camper unterwegs.“

Für das gesamte Wochenende rechne man mit einem erhöhten Reiseverkehr. „Es gibt nach zwei Jahren Pandemie auch eine erhöhte Reiselust.“ Bereits vor der Pandemie sei Pfingsten stets ein staureiches Wochenende gewesen. „Wir gehen davon aus, dass es wieder ähnlich wird.“ Der erste Stauhöhepunkt sei bereits am Freitagnachmittag zu erwarten, sagte der ADAC-Sprecher. „Da sind Pendler, Camper, Autos und Lkws unterwegs. Das wird es schon recht eng werden.“

Am Freitag starteten zudem die Pfingstferien in Mecklenburg-Vorpommern. Trotz voller werdender Straßen gab es am Freitagmittag laut ADAC noch keine größeren Probleme. „Das große Verkehrschaos ist noch nicht da.“ Das könne sich aber im Laufe des Tages noch ändern.

Vor allem in touristischen Regionen könnte es dann voll werden. „Wir erwarten große Probleme in Richtung der Inseln“, sagte der Sprecher. Am Montag sei dann der Rückreiseverkehr stärker. „Da wird es zu Staus kommen, vor allem auf den Zubringerstraßen von den Küsten.“

Wegen des 9-Euro-Tickets könnten dieses Wochenende auch die Busse und Züge voller werden. Bei der Usedomer Bäderbahn sollen nach Angaben einer Sprecherin während des Ticket-Zeitraums drei Triebwagen eingesetzt werden. Die Bahnstrecke wird auch gern von Tagestouristen aus Berlin genutzt. Bei der Rügenschen Bäderbahn rechnet man mit einem Ansturm, sagte ein Sprecher. Wegen des 9-Euro-Tickets sei an Pfingsten mit mehr Menschen als Platz in den Bahnen zu rechnen.

© dpa-infocom, dpa:220603-99-532205/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: