Potsdam:Mehr neue Autos auf Brandenburgs Straßen

Potsdam (dpa/bb) - Auf Brandenburgs Straßen steigt die Zahl der fabrikneuen Autos. Im ersten Halbjahr wurden 34 294 neue Wagen zugelassen und damit 7,4 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2016 (31 929), wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Montag unter Berufung auf das Kraftfahrt-Bundesamt mitteilte. Während die Zahl der Personenkraftwagen nach oben ging, gab es eine rückläufige Entwicklung bei Krafträdern um fast 20 Prozent auf 2162 Neuzulassungen. Auf sämtliche zugelassenen fabrikneuen Kraftfahrzeuge bezogen - also auch Busse und Lastwagen inbegriffen - stieg im ersten Halbjahr deren Zahl im Land um 4,6 Prozent auf 43 173 Fahrzeuge.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Auf Brandenburgs Straßen steigt die Zahl der fabrikneuen Autos. Im ersten Halbjahr wurden 34 294 neue Wagen zugelassen und damit 7,4 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2016 (31 929), wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Montag unter Berufung auf das Kraftfahrt-Bundesamt mitteilte. Während die Zahl der Personenkraftwagen nach oben ging, gab es eine rückläufige Entwicklung bei Krafträdern um fast 20 Prozent auf 2162 Neuzulassungen. Auf sämtliche zugelassenen fabrikneuen Kraftfahrzeuge bezogen - also auch Busse und Lastwagen inbegriffen - stieg im ersten Halbjahr deren Zahl im Land um 4,6 Prozent auf 43 173 Fahrzeuge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: