Potsdam:Maut gilt auf 2750 Kilometer Brandenburger Bundesstraßen

Potsdam (dpa/bb) - Auf 2750 Kilometer Bundesstraßen gilt seit Sonntag eine Mautpflicht für Lastwagen mit einem Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen. Knapp 60 Kontrollsäulen wurden nach Angaben der Toll Collect GmbH landesweit aufgestellt, die im Auftrag des Bundes die Säulen betreibt. Bundesweit gibt es knapp 40 000 Kilometer Bundesstraßen. Die Säulen stehen am Straßenrand und erkennen, ob Fahrzeuge Maut zahlen müssen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Auf 2750 Kilometer Bundesstraßen gilt seit Sonntag eine Mautpflicht für Lastwagen mit einem Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen. Knapp 60 Kontrollsäulen wurden nach Angaben der Toll Collect GmbH landesweit aufgestellt, die im Auftrag des Bundes die Säulen betreibt. Bundesweit gibt es knapp 40 000 Kilometer Bundesstraßen. Die Säulen stehen am Straßenrand und erkennen, ob Fahrzeuge Maut zahlen müssen.

Die Speditionsbranche erwartet höhere Belastungen durch zusätzliche Kosten. Die Brandenburger Kommunen hoffen dagegen auf weniger „Mautflüchtlinge“, die bislang auf Bundesstraßen auswichen, um Geld zu sparen. Der Städte- und Gemeindebund sieht durch die Maut für Bundesautobahnen und -fernstraßen auch eine bessere Finanzierungsgrundlage für den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: