Potsdam:100 Millionen Euro für Brandenburger Verkehrsprojekte

Potsdam (dpa/bb) - Brandenburg stellt rund 100 Millionen Euro bis zum Ende der Wahlperiode 2019 für die Sanierung der Landesstraßen in den Kommunen bereit. "Davon profitieren viele kleinere Ortschaften außerhalb der Ballungszentren", sagte Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. 54 der geplanten 70 Projekte zur Sanierung der Ortsdurchfahrten waren bis Ende 2017 fertig oder noch im Bau. Seit 2015 seien zudem 110 Ortsdurchfahrten im Zuge von Bundes- und Landesstraßen instandgesetzt worden. Im gesamten Land werde gebaut, vielfach unter Vollsperrung der Straßen. "Das bringt zum Teil große Belastungen für die Bürger mit sich", sagte die Ministerin. Viele reagierten mit großem Verständnis, einige aber auch mit Unmut.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Brandenburg stellt rund 100 Millionen Euro bis zum Ende der Wahlperiode 2019 für die Sanierung der Landesstraßen in den Kommunen bereit. „Davon profitieren viele kleinere Ortschaften außerhalb der Ballungszentren“, sagte Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. 54 der geplanten 70 Projekte zur Sanierung der Ortsdurchfahrten waren bis Ende 2017 fertig oder noch im Bau. Seit 2015 seien zudem 110 Ortsdurchfahrten im Zuge von Bundes- und Landesstraßen instandgesetzt worden. Im gesamten Land werde gebaut, vielfach unter Vollsperrung der Straßen. „Das bringt zum Teil große Belastungen für die Bürger mit sich“, sagte die Ministerin. Viele reagierten mit großem Verständnis, einige aber auch mit Unmut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: