Pegestorf:Sperrung von B83 nur kurze Zeit

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) geht davon aus, dass die umstrittene geplante Sperrung der Bundesstraße 83 bei Holzminden nur vorübergehend ist. Eine Vollsperrung über mehrere Monate werde sich zunächst nicht vermeiden lassen, da dort Teile eines Steilhangs abzurutschen drohten, sagte Lies am Donnerstag der dpa in Hannover. "Aber wir wollen so zügig wie möglich die einseitige Befahrbahrkeit wieder herstellen."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) geht davon aus, dass die umstrittene geplante Sperrung der Bundesstraße 83 bei Holzminden nur vorübergehend ist. Eine Vollsperrung über mehrere Monate werde sich zunächst nicht vermeiden lassen, da dort Teile eines Steilhangs abzurutschen drohten, sagte Lies am Donnerstag der dpa in Hannover. „Aber wir wollen so zügig wie möglich die einseitige Befahrbahrkeit wieder herstellen.“

Die B83 soll ab dem 18. Mai auf einer Länge von 1,5 Kilometern voll gesperrt werden. Das betrifft ein Stück nahe der Gemeinde Pegesdorf, das in einem Naturschutzgebiet liegt. Dort lebt auch die seltene Falterart „Spanische Flagge“. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hatte die Auffassung vertreten, eine Sicherung des Stücks mit Netzen und Felsankern aus Metall sei wegen der Naturschutz-Auflagen nicht zulässig. Lies sagte, der Hang könne gesichert werden, auch wenn dort seltene Schmetterlinge leben. Dass dort ein FFH-Naturschutzgebiet sei, heiße nicht, „dass man da nichts machen kann“.

Nach einem Runden Tisch im Umweltministerium mit Vertretern des Landkreises und der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sagte Lies am Donnerstag, das Land prüfe naturschutzverträgliche Sicherungsmethoden und eventuell nötige Ausgleichsmaßnahmen für den Schmetterlingsbestand.

Am Freitag werde mit der Planung für die Absicherungsmaßnahmen am Mühlenberg begonnen, teilte die SPD-Fraktion des niedersächsischen Landtags mit. Die Umsetzung soll demnach bis zum Wintereinbruch erfolgen. Danach soll der Verkehr wieder über die B83 fahren können, mindestens auf einer Fahrbahn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: