Mainz:„Rolph“ ist die neue Marke für den Nahverkehr

Mainz (dpa/lrs) - Das Geheimnis ist gelüftet - "Rolph" ist die neue Dachmarke für den öffentlichen Nahverkehr in Rheinland-Pfalz. "Damit löst Rolph den Rheinland-Pfalz-Takt ab", sagte Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) bei der Präsentation am Montag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Das Geheimnis ist gelüftet - „Rolph“ ist die neue Dachmarke für den öffentlichen Nahverkehr in Rheinland-Pfalz. „Damit löst Rolph den Rheinland-Pfalz-Takt ab“, sagte Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) bei der Präsentation am Montag.

Die neue Dachmarke ist eine gemeinsame Initiative des rheinland-pfälzischen Verkehrsministeriums und der Zweckverbände Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und Süd (ZSPNV-Süd). Über die Internetseite „rolph.de“ wollen die Institutionen die Kommunikation zum öffentlichen Nahverkehr vereinfachen. „Um sich zu informieren, müssen sich die Menschen nicht Abkürzungen merken, wie SPNV oder ZSPNV, sondern gehen einfach zu Rolph“, sagte der Verbandsvorsteher des SPNV-Süd, Dr. Fritz Brechtel.

Die Plakatkampagne und das Geheimnis um „Rolph“ habe bewusst überraschen und Aufmerksamkeit erregen sollen, sagte Bärbel Boy von der zuständigen Kommunikationsagentur. So solle das Image des öffentlichen Nahverkehrs verbessert werden. Im Namen „Rolph“ stecke abgekürzt das Land Rheinland-Pfalz mit den Buchstaben „R“, „l“ und „p“, das „o“ wird in dem Schriftzug als Reifen dargestellt und soll für Mobilität stehen. Das „h“ in „Rolph“ wiederum diene vor allem der besseren Aussprache, so Boy.

Die Kosten für die auffällige Kampagne seien wie zuvor durch das Marketingbudget für die Zweckverbände gedeckt, sagte Wissing. Seit zwei Wochen hängen in vielen rheinland-pfälzischen Städten Plakate mit den Aufschriften „Sag Hallo zu Rolph“ und „Rast, rennt, reitet, rodelt, Rolph“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: