Magdeburg:Endspurt für millionenschweren Brücken-Neubau in Jeßnitz

Auf der Großbaustelle für die neue Brücke über den Schachtgraben bei Jeßnitz (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) hat der Endspurt begonnen. An diesem Montag würden...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Auf der Großbaustelle für die neue Brücke über den Schachtgraben bei Jeßnitz (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) hat der Endspurt begonnen. An diesem Montag würden mit der Anbindung des nahezu fertigen Bauwerks an die Straße die letzten Arbeiten starten, teilte das Verkehrsministerium in Magdeburg am Samstag mit. Gut anderthalb Jahre war die sogenannte Flutbrücke gebaut worden. Nun soll es den Planungen zufolge noch einmal gut einen Monat dauern, um die Verbindung zur Landesstraße 138 herzustellen.

Außerdem müsse der umliegende Bereich gestaltet werden, hieß es. Dazu gehöre unter anderem die Anlage eines Geh- und Radwegs. Insgesamt investiert das Land laut Ministerium mehr als sechs Millionen Euro in das Bauprojekt. Bis zur offiziellen Freigabe Ende Oktober solle der Verkehr von Mitte Mai an halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt werden. Bis zum Herbst soll die Brücke auch an die Hochwasserschutzanlage angeschlossen sein, wie es hieß.

© dpa-infocom, dpa:210410-99-152431/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: