Lübeck:Zahlen per App: neues Bezahlsystem beim Stadtverkehr Lübeck

Lübeck (dpa/lno) - Der Stadtverkehr Lübeck führt auf seinen Fähren in Lübeck-Travemünde ein neues digitales Bezahlsystem ein. Ab sofort können Fahrgäste die Überfahrt zur Halbinsel Priwall über die App "FährTic" mit ihrem Smartphone bezahlen. Die Daten würden per GPS erfasst und der Fahrpreis werde automatisch vom Konto abgebucht, sagte Stadtverkehr-Sprecherin Gerlinde Zielke. Kunden, die das digitale Ticket nutzen, erhalten nach Angaben Zielkes eine Ermäßigung von drei Prozent auf den Fahrpreis. Der beträgt momentan vier Euro je Strecke für ein Auto und zusätzlich 1,40 Euro für jeden Fahrzeuginsassen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Der Stadtverkehr Lübeck führt auf seinen Fähren in Lübeck-Travemünde ein neues digitales Bezahlsystem ein. Ab sofort können Fahrgäste die Überfahrt zur Halbinsel Priwall über die App „FährTic“ mit ihrem Smartphone bezahlen. Die Daten würden per GPS erfasst und der Fahrpreis werde automatisch vom Konto abgebucht, sagte Stadtverkehr-Sprecherin Gerlinde Zielke. Kunden, die das digitale Ticket nutzen, erhalten nach Angaben Zielkes eine Ermäßigung von drei Prozent auf den Fahrpreis. Der beträgt momentan vier Euro je Strecke für ein Auto und zusätzlich 1,40 Euro für jeden Fahrzeuginsassen.

Entwickelt wurden System mit dem Namen „Check-in/be-out“ und die dazugehörige App von einem jungen Unternehmen aus Israel. An den Kosten der Software-Entwicklung hat sich der Stadtverkehr nach Angaben Zielkes beteiligt.

Das Verkehrsunternehmen verspricht sich von dem System eine schnellere Abfertigung und weniger Wartezeit. Außerdem ermöglicht es die GPS-Ortung dem Unternehmen, die Fahrzeuge bei Befahren und Verlassen der Fähre zu zählen, um das Fahrgastaufkommen und die Auslastung der Fähren schneller als bisher zu ermitteln. Wenn sich das System bewährt, soll es möglicherweise auch auf die Busse des Stadtverkehrs ausgedehnt werden. Bislang ist der Stadtverkehr Lübeck nach Angaben Zielkes bundesweit eines der ersten Verkehrsunternehmen, die diese Bezahllösung im Fährbereich einführt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: