Ludwigshafen am Rhein:Hochstraße Süd: Stadt informiert über weitere Schritte

Ein rotes Netz ist an der Unterseite der Hochstraße Süd angebracht. (Foto: Uwe Anspach/dpa)

Die Stadt Ludwigshafen informiert heute über die weiteren Schritte im Fall der maroden Hochstraße Süd. Der Kommune zufolge soll ein Unternehmen im Februar mit...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ludwigshafen (dpa/lrs) - Die Stadt Ludwigshafen informiert heute über die weiteren Schritte im Fall der maroden Hochstraße Süd. Der Kommune zufolge soll ein Unternehmen im Februar mit dem Abriss der sogenannten Pilzhochstraße beginnen. Der Name bezeichnet ein einsturzgefährdetes Teilstück der auf pilzförmigen Stützen ruhenden Verkehrsverbindung. Die Baustelle soll demnach bereits im Januar eingerichtet werden.

Die Trasse soll in mehreren Abschnitten abgerissen werden. Darüber geben bei dem Treffen Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) und der Leiter des Bereichs Tiefbau bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen, Björn Berlenbach, einen ersten Überblick. Die Gesamtkosten werden auf mehr als 15 Millionen Euro geschätzt.

Wegen Rissen in der Konstruktion war die Hochstraße Süd Ende August gesperrt worden. Zuvor rollten darüber täglich etwa 60 000 Fahrzeuge. Am 22. November wurden die Sperrungen ausgeweitet, seither darf auch unter der Straße kein Verkehr mehr unterwegs sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: